Start
 

Meine umgetopften Pflanzen!

24.08.2010

Übermittelt von User: isi86

Hallöchen,

nachdem ich jetzt schon seit langer Zeit meine ganzen Pflanzen in der Wohnung umgetopft habe (wirklich alle – von Kaktus über Orchidee bis hin zu normalen Grünpflanzen), möchte ich jetzt mal meine Erfahrung und mein Feedback weitergeben. Es hat echt Spaß gemacht, die ganzen Pflanzen umzutopfen, besonders deshalb, weil sie mit Seramis statt Erde einfach viel schöner aussehen. Deshalb habe ich mich auch direkt entschieden, alle Pflanzen umzutopfen. Was für mich ein ganz besonderer Vorteil von Seramis ist: dass man die Pflanzen tatsächlich viel seltener gießen muss. Das ist besonders dann praktisch, wenn man z.B. in Urlaub geht. Man muss in dieser zeit niemanden beauftragen, der die Pflanzen gießt, da sie es über die Urlaubszeit hinweg durchhalten. Gerade für mich als Vollzeit-Berufstätige ist das auch sehr angenehm, denn oft denkt man abends, nach der Arbeit, gar nicht daran, Blumen zu gießen und mit Seramis kann man das ja wirklich getrost auf die Wochenenden verschieben. Außerdem wachsen und gedeihen meine Pflanzen im neuen Seramis so gut, dass ich sie teilweise sogar stutzen musste und mir jetzt neue Ableger ziehe. Auch meinem Kaktus geht es in Seramis super, was ich zu Beginn wirklich nicht erwartet hätte. Er bekommt sogar neue Triebe, wenn man das bei einem Kaktus auch so nennen kann.

Der einzige Mini-Nachteil, den ich bei meiner Langzeit-Beobachtung entdeckt habe ist, dass die Wasserstandsanzeiger bei manchen Pflanzen nach einiger Zeit kaputt gehen. Meistens orientiere ich mich deshalb an der Farbe der Seramis-Steinchen: sind sie noch teilweise dunkelrot, weiß ich, dass ich noch nicht wieder gießen muss, sind alle Steinchen hellrot, weiß ich, dass es wieder an der Zeit ist, zu gießen.

Mein Fazit nach längerer Anwendung von Seramis: ab jetzt werde ich nur noch Seramis verwenden. Es sieht schöner bzw. edler aus, die Pflanzen entwickeln sich toll und man braucht weniger Wasser bzw. muss seltener gießen! Mich habt ihr überzeugt :o)

Anbei ein paar Fotos von einigen meiner umgetopften Pflanzen. Meint ihr nicht auch, dass sie wirklich prächtig aussehen?

1_1282635584_isi86_Langzeit-Berichterstattung

1_1282635655_isi86_infoupload

Hier ein paar Fotos meiner in Seramis umgetopften Pflanzen. Mir gefallen sie jetzt viel besser, als vorher!

Social Networks: Mister Wong

Die Kommentare sind geschlossen.